| Ablauf | Beispiele |
|---|---|
| (1) Patientvorstellung (Name + Alter) | “Die Frau Maier ist 73 Jahre alt …” |
| (2) Unfallkinematik bei Trauma oder Leitsymptom bei internen Notfällen und anschließend xABCDE-Zusammenfassung | ”… und hat seit ca. 20 Minuten einen starken Brustschmerz und Atemnot. A: ihre Atemwege sind frei. B: sie atmet trotz Sauerstoffgabe sehr schnell, ist aber nicht zyanotisch. C: die Rekap-Zeit ist mit 3s etwas verlängert. Außerdem ist ihre Haut etwas blass und sie ist kaltschweißig. D: sie hat keine Einschränkungen oder Defizite der Neurologie.” |
| (3) Kritisch / Stabil | “Aufgrund B und C sowie dem Leitsymptom Brustschmerz haben wir hier eindeutig einen kritischen Patienten.” |
| (4) Arbeitsdiagnose (“Wirbelsäulentrauma”, “Brustschmerz”, etc.) | “Durch das Leitsymptom müssen wir aktuell vom schlimmsten Ausgehen - das wäre ein ACS.” |
| (5) Antizipation der nächsten Schritte | “Wir brauchen daher auf jeden Fall einen Notarzt. Mustermann den forderst du bitte nach. Anschließend kannst du bitte die Vitalparameter erheben. Ich werde schon einmal eine genaue Anamnese mit dem SAMPLER-Schema durchführen. Sobald wir fertig sind gehen wir mit der Patientin zum SEW und warten dort auf den NEF.” |
| (6) Gegenvorschläge (Speak-Ups) durch das Team | Mustermann: “Ok ich verständige den Notarzt und mache dann die Vitalparameter. Allerdings denke ich wir sollten die Patientin mit dem Tragsessel zum Fahrzeug transportieren.” |
| Ablauf | Beispiele |
|---|---|
| (1) Patientvorstellung (Name + Alter) | “Wir haben hier einen ca. 16 jährigen männlichen Patienten …” |
| (2) Unfallkinematik bei Trauma oder Leitsymptom bei internen Notfällen und anschließend xABCDE-Zusammenfassung | ”… der von ca. 30 Minuten mit dem Moped in der Kreuzung gegen diesen PKW dort gefahren ist. Er ist dabei über die Motorhaube geflogen und seither bewusstlos. x: Wir haben keine Blutungen gesehen. A: sein Atemweg ist gefährdet und wir haben einen Wendl-Tubus nutzen müssen. Die HWS-Stabilisierung übernimmt Sabine mit einer MILS. B: er atmet sehr schnell trotz Sauerstoffgabe. C: Die Rekap-Zeit ist unter 2 Sekunden und auch ansonsten gibt es kein Kreislaufproblem. D: Er ist seit dem Aufprall bewusstlos - also U im AVPU-Schema. Der Zucker ist im Normalbereich und die Pupillen unauffällig.” |
| (3) Kritisch / Stabil | “Aufgrund der Bewusstlosigkeit ist der Patient auf jeden Fall kritisch einzustufen.” |
| (4) Arbeitsdiagnose (“Wirbelsäulentrauma”, “Brustschmerz”, etc.) | “Als Arbeitsdiagnose würde ich aufgrund der Unfallkinematik und dem ABCDE das Schädel-Hirn-Trauma als wahrscheinliste Ursache sehen.” |
| (5) Antizipation der nächsten Schritte | “Wir brauchen daher auf jeden Fall einen Notarzt, der ja bereits alarmiert ist und bald eintreffen sollte. Weil es hier auf der Straße kalt ist und wir einen schnellen Transport anstreben werden wir als nächstes die Immobilisierung mit Schaufeltrage und Vakuummatratze durchführen und anschließend in den warmen SEW verladen. Noch Fragen?” |
| (6) Gegenvorschläge (Speak-Ups) durch das Team | Mustermann: “Ok. Für die Immobilisation ist schon alles vorbereitet.” |