Übergabe Schemata

  1. Intern (iSBAR)
    • Patient → Leitsymptom + relative Zeit (wie lange schon) → Hintergrundinfos (relevante Vorerkrankung) → auffälliges aus ABCDE → Zusammenfassung
  2. Trauma (ATMIST)
    • Patient → Zeit → Kinematik → Arbeitsdiagnose → auffälliges aus xABCDE → durchgeführte Maßnahmen → Zusammenfassung
  3. Neuro / Stroke-Phone

Intern (iSBAR)

Kurzfassung: Patient → Leitsymptom + relative Zeit (wie lange schon) → Hintergrundinfos (relevante Vorerkrankung) → auffälliges aus ABCDE → Zusammenfassung
SchemaBeispiel-Übergabe
“Jeder bereit für die Übergabe?” (Wirklich auf die volle Aufmerksamkeit aller Beteiligten warten!)
i - Introduction“Die Frau Müller ist 56 Jahre alt …”
S - Situation
“Was ist passiert?”
”… und hat seit ca. 20 Minuten einen starken Brustschmerz und Atemnot.”
B - Background
“Was ist die Vorgeschichte?”
“So ein Gefühl hat sie laut eigenen Angaben noch nie verspürt. Es waren auch keine bekannten Herzerkrankungen oder ein ACS in der Patienten-Vorgeschichte erhebbar.”
A - Assessment
“Was ist vermutlich das Problem?”
“A: Ihre Atemwege sind frei.

B: Sie atmet trotz Sauerstoffgabe sehr schnell, ist aber nicht zyanotisch.

C: Die Rekap-Zeit ist mit 3s etwas verlängert. Außerdem ist ihre Haut etwas blass und sie ist kaltschweißig.

D: Sie hat keine neurologischen Defizite.

In der Anamnese haben wir erhoben: Symptome: Starker Brustschmerz, Atemnot und sie hat panische Angst zu sterben. Keine Allergien. Keine Dauermedikationen. Keine relevante medizinische Vorgeschichte. Letzte Mahlzeit heute 12:30. Risikofaktoren sind das Übergewicht und starke Raucherin seit ca. 40 Jahren.”
R - Recommendation
“Was ist zu tun?”
“Leider haben wir keinen Notarzt bekommen, weshalb wir jetzt unter Voranmeldung zu euch gekommen sind. Es wurde noch kein EKG geschrieben oder Therapie eingeleitet, mit Ausnahme von Lagerung und Sauerstoff als Basismaßnahmen.”
“Zusammengefasst bringen wir eine 56 jährige Patientin mit hochgradigem ACS-Verdacht. Gibt es noch Fragen?

Trauma (ATMIST)

Kurzfassung: Patient → Zeit → Kinematik → Arbeitsdiagnose → auffälliges aus xABCDE → durchgeführte Maßnahmen → Zusammenfassung
SchemaBeispiel-Übergabe
“Jeder bereit für die Übergabe?” (Wirklich auf die volle Aufmerksamkeit aller Beteiligten warten!)
A - Age + Name“Wir bringen euch den Jonas 16 jahre alt.”
T - Time
Zeit des Ereignisses
“Er hat um 19:10, also vor mittlerweile 45 Minuten, …”
M - Mechanismus
Unfallkinematik
”… einen schweren Unfall mit dem Moped gehabt. Er wurde seitlich von einem PKW mit ca. 50 km/h getroffen und ist mehrere Meter über die Fahrbahn in ein Feld geschleudert worden und dort zu liegen gekommen.”
I - Injuries
offensichtliche oder vermutete Verletzungen
“Wir haben in unserer Untersuchung eine offene Oberschenkelverletzung rechts und ein massives Thoraxtrauma mit Prellmarken rechts gefunden.”
S - Symptoms
xABCDE
“x: die Oberschenkelverletzung hat stark geblutet. Wir mussten abbinden mit einem Tourniquet.

A: Sein Atemweg war initial verlegt und wir haben bisher lediglich Wendl-Tubus zum freimachen genutzt. Die HWS-Stabilisierung wurde seit Beginn von Sabine mit einer MILS durchgeführt.

B: Er atmet sehr schnell mit einer AF von ca. 25/min trotz 15l Sauerstoffgabe. Auf der rechten Seite konnten wir keine Brustkorbhebungen sehen. Seine Sättigung sinkt zunehmend und liegt aktuell bei 76%.

C: Die großen Blutungsräume sind mit Ausnahme der rechten Brustkorbhälfte unauffällig. Die Rekap-Zeit ist peripher nicht messbar und zentral über 5 Sekunden. Seinen Puls kann man am Handgelenk nicht mehr tasten. Zentral ist er tastbar, aber sehr schnell.

D: Er ist seit dem Aufprall selbst unter schmerzreiz bewusstlos - also U im AVPU-Schema. Der Zucker ist im Normalbereich und die Pupillen unauffällig.

E: Wir haben von Beginn an auf das Temperaturmanagement geachtet. Trotzdem ist er mittlerweile bei 35,4°C”
T - Treatment
Ergriffene Maßnahmen
“Leider haben wir keinen Notarzt bekommen, weshalb wir jetzt unter Voranmeldung zu euch gekommen sind. Unsere Maßnahmen haben sich auf eine Ganzkörperimmobilisation, Sauerstofftherapie, Temperaturmanagement und einen schnellen Transport hierher beschränkt.”
“Zusammengefasst bringen wir einen 16 jährigen polytraumatisierten Patienten - aktuell ABCD-kritisch - mit einer Abbindung am rechten Oberschenkel und Verdacht auf massives Thoraxtrauma rechts nach einem Moped-Unfall vor ca. 45 Minuten. Gibt es noch Fragen?

Neuro / Stroke-Phone

Bei Verdacht auf neurologisches Geschehen …

(1) Daten erheben

  • Name und Geburtsdatum des Patienten
  • Symptome (FAST)
  • Wann sind die Symptome aufgetreten? (Last-time-seen-well als wichtiger Indikator!)
  • Vorerkrankungen des Patienten
  • Blutverdünnende Medikamente des Patienten (→ alle Blutverdünner)
  • Telefonnummer der Angehörigen

(2) Stroke Phone

  • Noch vor Ort über das Stroke Phone (+43 7242 415 93246) den diensthabenden Neurologen des KH Wels kontaktieren
  • Weitere Vorgehensweise (Zielort, …) in Absprache mit DH Neurologen
  • RLS informieren